Mastered It! Bereit für die Zukunft

Mehr als 220 frisch gebackene Absolvent*innen des Bereichs Wirtschaft können stolz sagen: We Mastered It! Gemeinsam mit ihren Kommilliton*innen, Dozierenden und der Familie haben sie vergangene Woche ihren Abschluss in der festlich geschmückten Aula auf dem Bildungscampus Heilbronn gefeiert.

Graduierung ist dann, wenn unter tosendem Applaus die Hüte durch die Luft fliegen. Für die etwa 220 Absolvent*innen war dieser Moment nach ihrer feierlichen Urkundenübergabe der Höhepunkt des Abends – und er spiegelte perfekt das Motto der diesjährigen Abschlussfeier des Fachbereichs Wirtschaft wider: Mastered It.

Mit den Worten „Wir feiern Ihre Zukunft“, eröffnete Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde die Veranstaltung. Ein besonderer Abend auch für die Dekanin, die zum ersten Mal seit ihrem Amtsantritt im Herbst einen Jahrgang verabschieden durfte. Zukunft war das große Thema des Abends und damit verbunden die Frage, was sie für jeden Einzelnen und jede Einzelne bereithält. Betrachtet man allein die großen Themen – Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, New Work, Workation und Co. – dann lautet die Antwort: viel! „Die Chancen Ihrer Generation sind gigantisch“, beschrieb Conny Mayer-Bonde. „Ihnen stehen viele Türen und neue Räume offen, fast grenzenlose Mobilität, Freiheit und Demokratie.“

Doch in der aktuellen Zeit und angesichts der zunehmenden Herausforderungen auf der Welt ist Zukunft gleichzeitig ein Thema, das viel beschäftigt und verunsichert. Auch dafür fand die Dekanin Worte – und rief die Absolvent*innen zum Tatendrang auf: „Zukunft kann nur stattfinden, wenn wir Demokratie und Freiheit haben. Also lassen Sie uns eintreten gegen Rechtsextremismus, gegen Rassismus. Lassen Sie uns eintreten für Freiheit und Demokratie, für Respekt, für Toleranz, für gegenseitige Achtung. Nur dann ist Zukunft möglich.“

Das Publikum ganz besonders „eingefangen“ hat anschließend der Direktor des DHBW CAS, Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle – und zwar wortwörtlich mit einem Fischernetz. „Studium bedeutet: Da gehen einem Menschen ins Netz“, erklärte er seine Demonstration. Übereinander und voneinander lernen, das funktioniert nur im direkten Austausch. Wie wichtig diese persönlichen Begegnungen sind, hat dieser noch von der Corona-Pandemie geprägte Jahrgang gemerkt. Denn Vernetzung – Menschen kennenlernen und gemeinsam mit ihnen ein Netz knüpfen – ist ein ganz wichtiger Wert des Studiums. „Die Zukunft wird von Menschen gemacht“, so Kühnle. „Bewahren Sie sich diese Menschen.“ Auch dafür stand der stimmungsvolle Abend: um im eigenen Netz zu feiern.

Zu den Klängen von Major Tom ging es dann „Völlig losgelöst“ zur feierlichen Zeugnisübergabe – charmant moderiert von Kelly Röhrig aus der Experimenta Heilbronn und musikalisch untermalt von Julian Pförtner, Singer-Songwriter aus Bad Wimpfen. Danach feierten alle gemeinsam bei gutem Essen und ausgelassener Musik. Dazu luden auch die abschließenden Worte des Redners der Absolvent*innen ein: Aquam foras, vinum intro! Raus mit dem Wasser, rein mit dem Wein!