Sales Management
Erst der Verkauf zeigt, welches Potenzial tatsächlich in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen steckt. Ein intelligentes Sales Management macht für Kunden sichtbar und erlebbar, was Produkte und Services für sie erreichen können – welche faktischen und emotionalen Vorteile sie bieten. An den Schnittstellen zwischen potenzieller Leistungsfähigkeit und der Anziehungskraft in den Märkten beflügeln Sales Manager*innen den Verkaufserfolg von Unternehmen. Das gilt gleichermaßen für Consumer-Products wie für Maschinen und Anlagen technischer Betriebe.
Wie gelingt es bereits in der technischen Entwicklung, wichtige Sales-Aspekte frühzeitig mit einzubeziehen? Anhand welcher innovativen Strategien können internationales Marketing und technischer Vertrieb Kunden gewinnen und binden? Mit unserem Schwerpunkt Sales Management im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen sorgen Sie dafür, dass Produkte und Dienstleistungen bei Kunden ins Schwarze treffen. Expertenwissen aus erster Hand und viel Praxiserfahrung bieten Ihnen zielgerichtete Zukunftschancen in der globalen Wirtschaftswelt.
Die Studiengangsmodule in der Übersicht
In dem Schwerpunkt „Sales Management“ können Sie aus einer Vielzahl an Modulen die für Sie passenden aussuchen. Bei den Modulen in der Grafik unten handelt es sich um eine beispielhafte Zusammenstellung. Ihre persönliche Modulwahl können Sie im Beratungsgespräch mit der Wissenschaftlichen Leitung abstimmen (Kontaktdaten am Ende dieser Seite).
T3M30202 | Marketing und Vertrieb |
T3M30215 | Entwicklung und Vermarktung von Maschinen |
T3M30216 | Internationales Marketing und Technischer Vertrieb |
W3M11010 | Outsourcing und Ausschreibungsmanagement |
W3M10712 | Quantitative Marktforschung |
T3M10104 | Produkt-Life-Cycle Management |
Wir beraten Sie gerne zu Ihrem künftigen Masterstudium
Wissenschaftlicher Leiter Wirtschaftsingenieurwesen
Schwerpunkt: Wirtschaft
Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten.
Datenschutzhinweise für Studieninteressierte
Die DHBW speichert und verarbeitet im Rahmen ihrer gesetzlichen Informations- und Beratungsleistungen über das Masterstudium an der DHBW personenbezogene Daten von Studieninteressierten (d. h. konkret: Anrede, Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Interessenauswahl für den Masterstudiengang, Information zum Bachelorabschluss sowie ggf. den ausgefüllten Nachrichtentext) nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e), Abs. 3 S. 1 lit. a) DSGVO i. V. m. §§ 2 Abs. 2, 12 Abs. 1 S. 1 LHG i. V. m. § 5 Datenschutzsatzung der DHBW. Die Daten werden nach § 26 Abs. 1 Datenschutzsatzung unverzüglich nach Exmatrikulation bzw. Nicht-Immatrikulation wieder gelöscht. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf der Webseite der DHBW.