Master Sales and Negotiation
Der Master Sales and Negotiation bereitet Sie auf Ihre Aufgabe als Schnittstelle zwischen Kund*innen und Unternehmen vor. Sie erweitern Ihre Kenntnisse im Vertriebsmanagement, im technischen Vertrieb und halten mit den aktuellen Entwicklungen Schritt. In Sales-Fragen gut ausgebildete Mitarbeiter*innen sind unverzichtbar für jedes Unternehmen.
- Für Bachelorabsolvent*innen der Wirtschaftswissenschaften aller Hochschulen, die sich gezielt in diese Richtung spezifizieren möchten
- Für Studierende, die sich in ihren Unternehmen mit vertrieblichen Aufgaben beschäftigen bzw. im Vertrieb, der Vertriebsorganisation oder der Vertriebssteuerung tätig sind bzw. eine derartige Tätigkeit anstreben
- Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kleiner, mittelständischer oder großer Unternehmen, die in einer Vertriebsabteilung oder vertriebsnah arbeiten, Produkte oder Dienstleistungen an B2B- oder B2C-Kunden verkaufen
Alle Dualen Master der DHBW sind akkreditiert.
„In Vertriebsfragen sind auf Master-Niveau ausgebildete Mitarbeiter*innen für jedes Unternehmen unverzichtbar. Hier erweitern Sie Ihre Kenntnisse im Vertriebsmanagement sowie im operativen und strategischen B2B- und B2C-Vertrieb – immer die nächsten Entwicklungen im Blick.“
Prof. Dr. Petra Morschheuser, Wissenschaftliche Leiterin des Master Sales and Negotiation
Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick
Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: Im Studiengang Sales and Negotiation können Sie Ihren Wahlteil entweder vollständig aus Studiengangs-Modulen bestücken oder mit Wahlmodulen des Studiengangs zum Teil aus anderen Studiengängen den DHBW CAS wie z. B. Marketing kombinieren, die für Ihre gewünschte Ausrichtung relevant sind.
Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.
Testen Sie mit dem Modulblatt, wie individuell Ihr Studium sein kann. Alle Module finden Sie im Modulhandbuch.
Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.
Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.
Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters
Das DHBW CAS nutzt für seine Lehrveranstaltungen alle neun Standorte und drei Campus der DHBW. Für jedes Modul wird der passende Veranstaltungsort ausgewählt, der z. B. geeignete IT-Infrastruktur, Labore oder die passende Raumgröße bietet. Bei Ihrer Modulwahl können Sie sehen, an welchem Ort die Lehrveranstaltung stattfindet. Ihr duales Masterstudium findet somit nicht an einem DHBW Standort statt, sondern standortübergreifend. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.
Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studiengängen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.
„Mit den Gestaltungsmöglichkeiten aus dem Modulangebot sind die besten Voraussetzungen für ein Matching geschaffen, das sowohl die Anforderungen der Unternehmen als auch die persönlichen Interessen und Neigungen der Studierenden leichtgängig zusammenführt.“
Max-Josef Weismeier, Ausbildungsleiter, BAUR Versand
Rahmenbedingungen
Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:
- Das Studium umfasst einen Auftakt-Workshop, 64 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
- Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
- Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
- Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.
Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieses Studiengangs
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender
- Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.900 Euro (4.225 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
- Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
- Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
- Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
- Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.
Mehr zu den Studiengebühren
- Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften oder verwandter Bereiche, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben. Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Studiengangsmanagement.
- Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
- Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
- mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
- bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
- Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit
- Über unser Online-Bewerbungsportal
- Bewerbungszeiträume:
- Für das Wintersemester: Vom 1. Februar bis 30. Juni, Studienstart 1. Oktober
- Für das Sommersemester: Vom 1. September bis 15. Januar, Studienstart 1. April
Unter Bewerbung erfahren Sie im Detail, welche Unterlagen Sie benötigen und wie der zeitliche Ablauf ist.
Wie Ihr Arbeitgeber zum Dualen Partner des DHBW CAS wird, erfahren Sie unter Dualer Partner werden.
Sie sind auf der Suche nach einem Arbeitgeber, der den Dualen Master anbietet? Informieren Sie sich auf dem Marktplatz Duales Masterstudium.
Alles Wichtige auf einem Blatt
Ihre Studieninhalte
In Masterstudiengang Sales beschäftigen Sie sich mit Vertriebs- und Verkaufsformaten ebenso wie mit Aspekten des technischen Vertriebs. Während des Studiums erwerben Sie ein ganzheitliches Verständnis für alle Facetten des Vertriebs und Verkaufs. Sie lernen, wie Sie Ihre Tätigkeit in Verbindung mit Organisationsfragen ausüben und ein regelmäßiges Controlling der Vertriebsmaßnahmen durchführen. Grundlegende Managementthemen sind ebenfalls Teil des Curriculums.
Details der Struktur und Module dieses Studiengangs
Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.
Abgrenzung zu anderen Studiengängen
In Abgrenzung zum Studiengang Marketing beschäftigt sich Sales and Negotation in erster Linie mit der Schnittstelle zu*m Kund*innen oder Bedarfsträger. Zum Vergleich: Marketing kann als ganzheitliche marktorientierte Unternehmensführung interpretiert werden, die alle strategischen, taktischen und operativen Überlegungen an Marktgegebenheiten ausrichtet. Sales hingegen konzentriert sich auf die konkrete Adressierung des Markts und Vertriebs- sowie Verkaufsformate. Einige Sales-Module beschäftigen sich explizit mit Fragen des technischen Vertriebs.
Wir beraten Sie gerne
Leitung Geschäftsstelle Karlsruhe
- allgemeine Studienberatung, Studienberatung zum Master Sales and Negotiation und Master Maschinenbau
- Beratung von Arbeitgebern
Sprechzeiten: Dienstag - Freitag vormittags
Beratungstermine: Während meiner Bürozeiten anrufen oder einfach über Meetergo buchen.
Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten.