Berufsperspektiven im Master Media and Data-driven Business
Durch die gezielte Auswahl aus den angebotenen Modulen können Studierende in ihrem Masterstudium individuelle inhaltliche Schwerpunkte setzen. Als spezialisierte Fach- und Führungskräfte arbeiten Absolvent*innen in verantwortungsvollen Positionen in den Bereichen
- Communication & Brand Management
- Social Media & Online-Marketing
- Strategy & Business Modelling
- Data Analysis & Platform Management
„Digitale Plattformen und soziale Medien sind nicht mehr originäres Thema von Medienunternehmen, es betrifft alle. Das Verständnis dafür sowie Fähigkeiten auf diesem Gebiet wurden mir in dem Masterstudium vermittelt. Das kann ich nun gewinnbringend im Personalmarketing für die Stiftung Liebenau, ein großes Sozialunternehmen, einsetzen.“
Isabel Locher, Stiftung Liebenau
„In der Krise gibt es keine Zeit zu verlieren. Vor allem Echtzeit-Beobachtungen von Diskussionen auf Social Media sind ein Muss, um möglichst frühzeitig über die Eskalation eines Themas informiert zu sein. Dieser Vorsprung in der Früherkennung von Krisen wäre ohne passgenaue Datenanalysen und -aufbereitung nicht möglich. Als Beraterin für Krisenkommunikation bei der Engel & Zimmermann AG eignet sich der Master für meinen Karriereweg – denn datengetriebene Geschäftsmodelle sind auch in unserer Branche die Zukunft.“
Kathrin Hansen
„Aktuell arbeite ich als Manager im Bereich Corporate Strategy & Business Development der EnBW. In beiden Bereichen werden ökonomische Entscheidungen zunehmend datengestützt getroffen. Den Grundstein für die strategische Entwicklung datengetriebener Geschäftsmodelle konnte ich in meinem Masterstudium legen.“
Simon Wagner, EnBW
„Als Product Ownerin bei der Markant Services International gehören datengetriebene Entscheidungen zu meinem Berufsalltag. Mein Studium am CAS unterstützt mich hier inhaltlich in den Bereichen Data-driven Business und Design-Theorie. Dies ermöglicht es mir im Unternehmen neue Sichtweisen einzubringen. Durch ergänzende Managementmodule fühle ich mich perfekt auf meine berufliche Zukunft vorbereitet.“
Maxine Boschert, Markant Services International
Exemplarische Kombinationen der Wahlmodule und Berufsfelder
Aufbauend auf den obligatorischen Modulen Media-, Communication- & Data-driven Business, Media Research & Psychology und Information Systems for Data-driven Business können Sie Ihr Wissen durch Spezialisierungsmöglichkeiten vertiefen.
Vorgeschlagene Module:
- Strategy & Content
- Campaign Management & Media Planning
- Management & Corporate Communication
- Brand & Live Communication
- Online Marketing
- Applied Data Analysis & Visualization
Typische Berufsfelder von Absolvent*innen mit der Modulkombination „Communication & Brand Management“:
- analysieren Medien- und Absatzkanäle, um aus den gewonnenen Daten mit dem Wissen über Konsum- und Kundenverhalten mit dem Brand Management innovative Ideen und Kommunikationsstrategien für die verschiedenen Stakeholder des Unternehmens zu entwickeln.
- planen integrierte Kampagnen entlang der Customer Journey, inklusive der Konzeption von zielgruppenrelevanten Inhalten, um eine konsistente und kohärente Kommunikation über alle Offline- und Onlinekanäle zu gewährleisten.
- verfügen über tiefgehende Markt- und Mediakenntnisse und über ein ausgeprägtes analytisches Denken sowie über Erfahrungen mit datenbasierten Mediastrategien und -planungen.
- steuern den optimalen Themenmix auf den Paid, Owned & Earned Plattformen der Marken. Das beinhaltet u.a. die redaktionelle Betreuung der Social-Media-Kanäle und die Entwicklung von integrierten Kommunikationsmaßnahmen, inklusive kreativer- und Mediaideen sowie die übergreifende Aussteuerung von SEM und SEO. Das Tracking und die Weiterentwicklung der KPIs zählen ebenfalls zu den Aufgaben.
Vorgeschlagene Module:
- Strategy & Content
- Campain Management & Media Planning
- Strategy & Business Modelling
- Online Marketing
- Social Software
- Unser-centered Design
Typische Berufsfelder von Absolvent*innen mit der Modulkombination „Social Media & Online Marketing“:
- …verfügen über eine analytische Denkweise und einen sicheren Umgang mit Daten.
- …konzipieren und implementieren zielorientierte programmatische Kampagnen
- …gestalten auf vielfältigen Plattformen Performance-Marketing-kampagnen (Social Media, SEA)
- …verantworten die Steuerung und das Controlling aller Online Marketing Kanäle (SEA, SEO, Affiliate, Display, etc.).
Vorgeschlagene Module:
- Strategy & Business Modelling
- Business Planning and Business Analytics
- User Centered Design
- Design Thinking
- Experimental Media Research
- Analytics for Data-driven Business
Typische Berufsfelder von Absolvent*innen mit der Modulkombination „Strategy & Business Modelling“:
- verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Bereich digitaler Geschäftsmodelle.
- stellen den Nutzer in den Mittelpunkt unternehmensstrategischer Überlegungen und sind in der Lage, bestehende Produkte und Services und Prototypen hinsichtlich wahrgenommener Qualitäten zu evaluieren. Sie können Daten analysieren, kontextbezogen visualisieren und zum Erfolgscontrolling in Innovationsprozessen nutzen.
- implementieren digitale Customer Engagement Strategien und entwickeln diese kontinuierlich weiter.
- planen, entwickeln und betreuen die operative Implementierung diverser digitaler Anwendungen (z.B. Plattformen, Apps, Social-Media-Aktivitäten, Congress Broadcasting etc.), erstellen Key Performance-Indikatoren und messen den Erfolg inklusive Kosten-/Nutzen-Evaluierung.
Vorgeschlagene Module:
- Strategy & Business Modelling
- Business Planning and Business Analytics
- User-centered Design
- Applied UX-Methods
- Analytics für Data-driven Business
- Applied Data Analysis & Visualization
Typische Berufsfelder von Absolvent*innen mit der Modulkombination „Data Analysis & Platform Management“:
- verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten im Bereich digitaler Plattformen und deren Geschäftsmodelle.
- verantworten als Product Owner die Entwicklung von neuen innovativen Produkten und Services und vertreten dabei auch die Nutzerperspektive.
- stellen den Nutzer in den Mittelpunkt bei der Weiterentwicklung von Plattformen und digitalen Kommunikationskanälen.
- können Daten analysieren, kontextbezogen visualisieren und zum Erfolgscontrolling in Innovationsprozessen nutzen.
- planen, entwickeln und betreuen die Implementierung diverser digitaler Anwendungen (z.B. Plattformen, Apps, Social-Media-Aktivitäten, Congress Broadcasting etc.),
- erstellen Key Performance-Indikatoren und messen den Erfolg inklusive Kosten-/Nutzen-Evaluierung.
Das interdisziplinäre Modulkonzept des Studiengangs Media and Data-driven Business ermöglicht den Studierenden die individuelle Auswahl der Studieninhalte, um spezifischen Vorkenntnissen, Interessen und beruflichen Zielen gerecht zu werden.