Master Media and Data-driven Business
Der duale Masterstudiengang Media and Data-driven Business wird derzeit überarbeitet. Aus diesem Grund ist keine Bewerbung für den Studiengang möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Studiengangsmanagement des Fachbereichs Wirtschaft.
Veränderte Konsumentenpräferenzen, disruptive Informations- und Kommunikationstechnologien sowie neue Wettbewerber mit technologiebasierten Diensten stellen die zentralen Herausforderungen für Manager*innen in der digitalen Wirtschaft dar. Insbesondere die neuen Wettbewerber agieren als Plattformbetreiber mit datengetriebenen Geschäftsmodellen, die auf den neuen technologischen Möglichkeiten des Zugriffs, der Speicherung und der Auswertung von (Nutzer-)Daten basieren.
Für diese Anforderungen vermittelt der Master Media and Data-driven Business die notwendigen Kompetenzen und qualifiziert Sie als Fach- und Führungskraft für anspruchsvolle Aufgaben in folgenden Bereichen:
- Communication & Brand Management
- Social Media & Online Marketing
- Strategy & Business Modelling und
- Data Analysis & Platform Management
Mit den individuellen Modulwahlmöglichkeiten des Studiengangs können Sie sich während des Masterstudiums auf eine der vier Richtungen spezialisieren oder Ihre Module frei wählen.
Der Duale Master vermittelt Ihnen mit seinem individuell gestaltbaren Portfolio die notwendigen Kompetenzen für datengetriebene Geschäftsmodelle, insbesondere für Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft, aber auch für Handels- und Industrieunternehmen, Finanz-, Reise- und Mobilitätsdienstleister sowie Beratungsunternehmen.
Hierzu zählen ökonomisches, psychologisches und technologisches Wissen sowie fundiertes Kommunikations- und Medien-know-how.
Zielgruppen
Primäre Zielgruppen sind Hochschulabsolvent*innen mit mindestens einjähriger Berufserfahrung in der Informations- und Medienwirtschaft, in der Kommunikation oder im Marketing, in der Medien- oder Wirtschaftsinformatik, im Dienstleistungs- sowie Agentur-/Kreativbereich. Das Angebot richtet sich an Absolvent*innen mit wirtschaftswissenschaftlichem, kommunikations- und medienwissenschaftlichem oder technischem Bachelorabschluss (mit BWL als Schwerpunkt oder im Nebenfach).
Die bewusst interdisziplinär angelegten Studieninhalte eignen sich für Fach- und Führungskräfte der Medien-, Kreativ- und Kommunikationsbranche aber auch für Mitarbeiter*innen aus Unternehmen anderer Branchen wie Konsumgüter/FMCG, Handels- und Industrieunternehmen, Finanz-, Reise- und Mobilitätsdienstleister sowie Beratungsunternehmen. Die Module des Studiengangs orientieren sich an dem ökonomischen und technologieorientierten Managementwissen, welches in den oben genannten Funktionen bzw. Branchen für eine Führungskarriere unverzichtbar ist.
Alle Dualen Master der DHBW sind akkreditiert.
„Veränderte Konsumentenpräferenzen, disruptive Technologien sowie neue Wettbewerber stellen die zentralen Herausforderungen von Manager*innen der Informations- und Medienwirtschaft dar. Das Studienangebot reagiert mit ökonomischen, technologischen und psychologischen Inhalten auf diese Entwicklung.“
Prof. Dr. Petra Radke, Wissenschaftliche Leiterin des Master Media and Data-driven Business
„Der Masterstudiengang Media and Data-driven Business bereitet Sie auf eine Fach- und Führungskarriere in datengetriebenen Unternehmen vor. Sie analysieren Funktionsweisen moderner Plattformunternehmen und gestalten innovative Geschäftsmodelle in unterschiedlichen Branchen.“
Prof. Dr. Stephan Daurer, Wissenschaftlicher Leiter des Master Media and Data-driven Business
Individuell und passgenau: Vorteile auf einen Blick
Stellen Sie sich Ihren Studienplan nach Ihren Bedürfnissen zusammen: Im Studiengang Media and Data-driven Business können Sie Ihren Wahlteil entweder vollständig aus Studiengangs-Modulen bestücken oder mit Wahlmodulen des Studiengangs zum Teil aus anderen Studiengängen des DHBW CAS kombinieren, die für Ihre gewünschte Ausrichtung relevant sind.
Entscheiden Sie selbst, was für Sie und Ihren Arbeitgeber am besten passt.
Testen Sie mit dem Modulblatt, wie individuell Ihr Studium sein kann. Alle Module finden Sie im Modulhandbuch.
Die Termine Ihrer Präsenztage sind abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl. Sie treffen die Auswahl schon vor dem Studienstart, so dass Sie Studium und Arbeit gut aufeinander abstimmen können. Eine Änderung der Auswahl ist zu jedem Semesterstart möglich. Zudem können Sie Ihr Studium bei Bedarf auf bis zu zehn Semester verlängern.
Sie bleiben durchgehend im Beruf. Im Studium greifen Sie die Herausforderungen aus Ihrem Arbeitsalltag direkt auf, reflektieren die berufliche Praxis anhand von Theorien und überprüfen diese umgehend wieder in der Praxis. Sie können die gelebte Praxis kritisch hinterfragen und weiterentwickeln.
Ihre fachlichen Seminar- und Projektarbeiten stellen einen direkten Mehrwert für Sie und Ihr Unternehmen dar: Sie greifen darin aktuelle Herausforderungen auf, beleuchten diese mit wissenschaftlicher Unterstützung und dokumentieren die Ergebnisse exklusiv für Ihren Arbeitgeber.
Mehr zum Studienkonzept des Dualen Masters
Das DHBW CAS nutzt für seine Lehrveranstaltungen alle neun Standorte und drei Campus der DHBW. Für jedes Modul wird der passende Veranstaltungsort ausgewählt, der z. B. geeignete IT-Infrastruktur, Labore oder die passende Raumgröße bietet. Bei Ihrer Modulwahl können Sie sehen, an welchem Ort die Lehrveranstaltung stattfindet. Ihr duales Masterstudium findet somit nicht an einem DHBW Standort statt, sondern standortübergreifend. Die etwa zweistündigen Prüfungstermine sind an fast allen Standorten möglich. Sie wählen den für Sie passenden Prüfungsstandort aus.
Durch den modularen Charakter des Studienaufbaus belegen Sie Seminare mit Teilnehmer*innen aus anderen Studiengängen mit unterschiedlichen Karrierezielen. Sie begegnen Studierenden aus diversen Branchen und aus Unternehmen unterschiedlicher Größe und Struktur: vom Familienunternehmen bis zur Aktiengesellschaft, vom Mittelständler bis zum Großkonzern. Der Austausch mit ihnen ermöglicht einen Blick über den Tellerrand und bietet Vernetzungsmöglichkeiten.
Rahmenbedingungen
Beispiel-Modell für den Abschluss innerhalb von zwei Jahren:
- Das Studium umfasst einen Auftakt-Workshop, 64 Präsenztage sowie eine Prüfung pro Modul (= pro Semester ca. 20 Präsenztage und 4 Prüfungstermine, wenn Sie im 4. Semester nur die Masterarbeit schreiben).
- Die Präsenztage sind aufgeteilt auf zweitägige und dreitägige Blöcke (Mo – Di/Mi oder Do/Fr – Sa). Die zeitliche Verteilung ist abhängig von Ihrer individuellen Modulwahl, die Sie vor jedem Semester selbstständig treffen.
- Im Schnitt besuchen Sie einmal pro Monat eine mehrtägige Präsenzveranstaltung. Die übrige Zeit arbeiten Sie in Ihrem Unternehmen/Ihrer Einrichtung und vertiefen Ihr Wissen im Selbststudium.
- Die in der Regel zweistündigen Prüfungstermine sind auf zwei festgelegte Wochen im Semester terminiert. Um die Wegzeiten möglichst gering zu halten, haben die Studierenden stets als Prüfungsorte fast alle Standorte der DHBW zur Auswahl.
Mehr zum strukturellen Aufbau und Modulangebot dieses Studiengangs
Mehr zum generellen Aufbau des Dualen Masters samt beispielhaftem Jahreskalender
- Dieser Masterstudiengang kostet über die Regelstudienzeit von vier Semestern verteilt 16.900 Euro (4.225 Euro pro Semester) und eine einmalige Anmeldegebühr von 300 Euro. Zusätzliche Fachsemester kosten 400 Euro.
- Die Studiengebühren enthalten die Beiträge für das Studierendenwerk, Verwaltungsgebühren sowie für die Nutzung der hochschulinternen Infrastruktur (Bibliothek, IT etc.).
- Hinzu kommen ggf. Reise- und Übernachtungskosten.
- Arbeitgeber können die Studiengebühren ganz oder in Teilen übernehmen.
- Die Studiengebühren für das Masterstudium sind in den meisten Fällen steuerlich absetzbar.
Mehr zu den Studiengebühren
- Kenntnisse der Wirtschaftswissenschaften, (Medien-) Informatik, Wirtschaftsinformatik, Gestaltung oder Geistes- und Sozialwissenschaften, in der Regel durch einen entsprechenden Hochschulabschluss erworben.
Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Hierfür bietet der Master entsprechende Grundlagenmodule an. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls möglichst frühzeitig an die Wissenschaftliche Leitung des Studiengangs.
- Bachelorabschluss (oder vergleichbarer Abschluss), egal von welcher Universität, Hochschule oder Dualen Hochschule
- Abschlussnote mindestens 2,5 oder Zugehörigkeit zur ECTS-Klassifikation A oder B
- mindestens einjährige Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
- bestehendes Arbeitsverhältnis; Ihr Arbeitgeber muss über das Masterstudium informiert sein
- Studiengang passt inhaltlich grundsätzlich zu Ihrer ausgeübten Tätigkeit
Der duale Masterstudiengang Media and Data-driven Business wird derzeit überarbeitet. Aus diesem Grund ist keine Bewerbung für den Studiengang möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Studiengangsmanagement des Fachbereichs Wirtschaft.
Das Wichtigste auf einem Blatt
Ihre Studieninhalte
Im Master Media and Data-driven Business setzen Sie sich zunächst mit den ökonomischen, psychologischen und technologischen Managementinhalten auseinander und erlernen wissenschaftliche Methoden. Hierauf aufbauend können Sie wählen, ob Sie Ihr Wissen in den Spezialisierungsmöglichkeiten vertiefen möchten, oder ob Sie je nach persönlichen Präferenzen, Vorkenntnissen und beruflicher Ausrichtung Ihr Wissen verbreitern möchten.
Im Rahmen Ihres Studiums erlernen Sie wichtige Konzepte aus den Bereichen Communication und Brand Management, Social Media und Online Marketing, Strategy und Business Modelling (digital, content-basiert, nutzerorientiert) sowie Data Analysis und Platform Management. Allen digitalen Konzepten gemeinsam ist ein datenzentriertes Vorgehen mit Fokussierung auf die Nutzer*innen.
Dazu passend vermitteln wir praxisrelevantes Methodenwissen wie zum Beispiel User-centered Design, Data Analytics & Visualization, Kampagnenmanagement und experimentelle Forschung (z.B. A/B Testing). Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sammeln Sie Erfahrung damit, Ihre berufliche Handlungskompetenz weiterzuentwickeln und innovative Problemlösungen zu finden.
Details der Struktur und Module dieses Studiengangs
„Die Zielgruppe eines Unternehmens zu verstehen, aber auch ein Markenverständnis zu entwickeln, ist vor allem im digitalen Umfeld essentiell. Somit auch bei meiner täglichen Arbeit als Managerin im Bereich Marketing digitale Produkte der Süddeutschen Zeitung. Der praktische Ansatz meines Master-Studiums war ideal, um mein Verständnis für den Medienmarkt zu erweitern und theoretisch Erlerntes in der Praxis zu erproben.“
Anja Ganzhorn, Absolventin des MBM Medien und Marketing (jetzt Master Media and Data-driven Business), Marketing-Managerin der Süddeutschen Zeitung (Bild: privat)
Abgrenzung zu den anderen Studiengängen
Während der Master Marketing ein übergreifendes Portfolio an Marketingmechanismen und -methoden behandelt, konzentriert sich der Master Media and Data-driven Business auf die Informations- und Medienwirtschaft und andere Branchen mit datengetriebenen Geschäftsmodellen.
Der Master Digital Business Management deckt große Bereiche der Betriebswirtschaftslehre ab und beleuchtet aus deren Sicht Aspekte der Digitalen Transformation. Der Master Media and Data-Driven Business fokussiert sich hier auf Unternehmen der Informations- und Medienwirtschaft und anderen Branchen mit bereits fortgeschrittenen digitalisierten Geschäftsmodellen zum Beispiel auf Basis von Plattformen.
Absolvent*innen des Studiengangs verfügen bei der Bearbeitung komplexer datengetriebener Aufgabenstellungen nicht über die Kompetenzen eines*r Daten-Analysten*in, Data Scientist oder Softwareentwicklers/-architekten. Diese werden im Studiengang Wirtschaftsinformatik vermittelt.
Wir beraten Sie gerne
Leitung Geschäftsstelle Ravensburg + Campus Friedrichshafen
allgemeine Studienberatung und Studienberatung zum Master Media and Data-driven Business
Beratungstermine: Während meiner Bürozeiten anrufen oder einfach über Meetergo buchen.
Gerne beraten wir Sie vor Ort in den Standortgeschäftsstellen des Dualen Masters an allen DHBW Standorten.