Transformational Certificate 2022

Im Sommer 2022 startete die Pilot-Weiterbildung "Transformational Certificate" für Führungskräfte aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Weiterbildung wurde von der ISoG BW in Kooperation mit der Hertie School Berlin und der Willy Brandt School of Public Policy in Erfurt organisiert und durchgeführt.

Unserer Gesellschaft stehen grundliegende Umbrüche bevor, sei es im Bereich der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz, der Nachhaltigkeit oder in Themen wie Migration, Demographischer Wandel und Öffentlicher Diskurs. Es werfen sich viele Fragen der Governance auf: Wie können die anstehenden Veränderungen regulatorisch initiiert und begleitet werden und wie schaffen wir es, als Gesellschaft dazu konstruktiv im Austausch zu sein? Welche gesellschaftliche Schwerpunkte wollen wir setzen und wie gehen wir mit den Schattenseiten von Veränderung um?

In den 20er Jahren des 21. Jahrhunderts wird Transformation ein auch konfliktträchtiges Führungsthema in öffentlicher Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sein. Dafür ist es notwendig, sich mit Fragen von Leadership und Führung vor dem Hintergrund transformationsrelevanter Themen- und Politikfelder auseinanderzusetzen, um neue Strategie-, Steuerungs- und Reflexionsansätze zu reflektieren und zu implementieren.

Aus diesem Grund wurde das Transformational Certificate im Jahr 2022 mit dem Ziel erprobt, ein Transformationsnetzwerk zwischen Führungskräften aufzubauen und zu pfelgen.

Im Jahr 2022 fanden insgesamt drei aufeinander aufbauende Workshops in Stuttgart, Berlin und Erfurt statt. Die rund 20 Führungskräfte aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft erhielten einen Überblick über den nötigen Mindest, um die Aufgaben im eigenen Wirkungsfeld angehen zu können und welche strategischen Neuausrichtungen in der eigenen Organisation angedacht werden können. Sie tauschten sich u.a. mit Inputgeber:innen wie Dr. Claudia Major (Leiterin der Forschungsgruppe Sicherheitspolitik bei der Stiftung Wissenschaft und Politik), Prof. Dr. Armin Nassehi (Ludwig-Maximilians-Universität München), Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn (Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung Potsdam) und Falk Bothe (VWGS Consulting Director bei Volkswagen) zu Themen rund um Sicherheitspolitik, Struktur-, Wirkungs- und Steuerungsprinzipien komplexer Systeme, Risiko-Governance und Adaptive Leadership aus.