Soziales, Gesundheit und die Arbeit mit Älteren - Sektorenübergreifende Strategien

Am 27. November 2023 fand unsere Online-Veranstaltung "Soziales, Gesundheit und die Arbeit mit Älteren - Sektorenübergreifende Strategien" im Rahmen des Öffentlichen Diskurs statt. Die Veranstaltung widmete sich intensiv den Herausforderungen und Chancen einer alternden Gesellschaft.

Nach einer einführenden Begrüßung durch Prof. Dr. Monika Gonser, Leiterin der ISoG BW, wurden vier parallel stattfindende Workshops durchgeführt. Diese behandelten verschiedenen Aspekte der sektorenübergreifenden Strategien in den Bereichen Seniorenarbeit und Pflege. Die Themen reichten von Healthy Ageing über die Herausforderungen und Chancen in der Primärversorgung aufgrund des demographischen Wandels bis hin zur Verbesserung der Qualität von Angeboten im Quartier und in der Pflege.

Unsere Referent*innen Prof. Dr. Martina Wanner von der DHBW Villingen-Schwenningen, Cordula Hoffmanns von der Bosch Health Campus GmbH der Robert Bosch Stiftung, Andrej Hänel vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und Dr. Christoph Rott vom Landesseniorenrat Baden-Württemberg e.V. präsentierten fundierte Einblicke in ihre jeweiligen Fachgebiete.

Minister Manfred Lucha vom Ministerium für Soziale, Gesundheit und Integration schloss die Veranstaltung mit einem Fokus auf die Rolle der Telemedizin für eine qualitativ hochwertige pflegerische Versorgung im Quartier ab. Die anschließende Podiumsdiskussion unter Moderation von Prof. Dr. Paul-Stefan Roß, Dekan Sozialwesen am CAS der DHBW Heilbronn, ermöglichte einen interaktiven Austausch über die Bedürfnisse einer alternden Gesellschaft und die Wege zu einer nachhaltigen, inklusiven und gesunden Zukunft für ältere Menschen.

Die Veranstaltung ermöglichte eine engagierte Diskussion mit den Teilnehmer*innen und verdeutlichte nicht nur die Vielschichtigkeit der Thematik, sondern auch das Engagement verschiedener Akteure für eine zukunftsweisende Seniorenarbeit und Pflege.