Professor Paul-Stefan Roß erneut zum Dekan Sozialwesen gewählt
Prof. Dr. Paul-Stefan Roß bleibt Dekan des Fachbereichs Sozialwesen am DHBW Center for Advanced Studies (DHBW CAS). Er wurde bei der Wahl des CAS-Rats am Mittwoch für weitere sechs Jahre im Amt bestätigt.
Bereits seit dem Wintersemester 2014/2015 leitet Professor Roß den Fachbereich Sozialwesen am DHBW CAS. Mit dem Masterstudiengang Governance Sozialer Arbeit gestartet, entwickelte sich das Studienangebot unter seiner Führung weiter: Inzwischen bietet das DHBW CAS fünf Studiengängen aus den Bereichen Sozialer Arbeit und Gesundheit an.
Schon früh setzte sich Professor Roß für den Aufbau eines wissenschaftlichen Weiterbildungsangebots am DHBW CAS ein. Unter seiner Federführung wurden zahlreiche Seminare und Zertifikatprogramme entwickelt, die sich an Beschäftigte in sozialen Berufen richten. Ebenso wurden die Grundstrukturen für Weiterbildungsprogramme für Industrieunternehmen aufgebaut.
Zusätzlich zu seinem Amt als Dekan Sozialwesen ist Professor Roß seit 2019 Leiter der Fachkommission Sozialwesen an der DHBW sowie seit 2017 stellvertretender Direktor am DHBW CAS.
Nach der Wahl zeigt sich Professor Roß hoch motiviert: „Ich freue mich, dass ich nun sechs weitere Jahre als Dekan Sozialwesen das Angebot für Beschäftigte in der Sozialen Arbeit und im Gesundheitswesen weiterentwickeln kann. Wir haben in den vergangenen Jahren viel erreicht, unter anderem mit der Einführung des Masters Digitalisierung in der Sozialen Arbeit. Wir werden auch weiterhin am Puls der Zeit bleiben und bedarfsgerechte Angebote entwickeln – sowohl Masterstudiengänge als auch Zertifikate und Seminare. Wir wollen als DHBW Partner sein für lebenslanges Lernen.“
„Die Wiederwahl von Paul-Stefan Roß ist eine sehr, sehr gute Nachricht für das DHBW CAS, auch für die DHBW insgesamt und ganz persönlich für mich!“, begrüßte Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle, Direktor des DHBW CAS, das Wahlergebnis: „Das einstimmige Votum ist Bestätigung für die wirkungsvolle Arbeit, die Paul-Stefan Roß seit Jahren am DHBW CAS leistet – und wird ihm Ansporn sein, genau so weiterzumachen. Ich bin froh, ihn nicht nur als Dekan Sozialwesen an meiner Seite zu wissen, sondern auch als stellvertretenden Direktor, der das DHBW CAS kennt, wie kaum jemand anderes. Paul-Stefan Roß vereint Weitblick mit dem Spaß an Innovation und der Klarheit in der Umsetzung. Das brauchen wir!“
Vor seiner Tätigkeit am DHBW CAS war Professor Roß bereits seit 2005 an der Berufsakademie Stuttgart bzw. seit 2009 an der DHBW Stuttgart tätig, zunächst als Professor für Sozialarbeitswissenschaft, später als Studiengangsleiter für den Studiengang Soziale Dienste in der Jugend-, Familien- und Sozialhilfe.