Lokale Klimagovernance - wie lässt sich Stakeholderkooperation vor Ort strategisch ausrichten?

Im Rahmen unseres diesjährigen Fokusthemas „Klimaschutz“ fand am 11.11.2022 der Workshop „Lokale Klimagovernance – wie lässt sich Stakeholderkooperation vor Ort strategisch ausrichten?“ am CAS der DHBW Heilbronn statt.

17 Teilnehmer*innen aus verschiedenen baden-württembergischen Städten, Gemeinden und Landkreisen sowie Organisationen des öffentlichen Sektors tauschten sich über Best Pracitice Beispiele aus, diskutierten den aktuellen Stand und Trends im Klimaschutz in Baden-Württemberg. Zusammen mit den Moderatorinnen der ISoG BW, Prof. Dr. Monika Gonser und Dr. Verena Schmidt erarbeiteten und reflektierten sie außerdem verschiedenen Ansätze und Methoden der intersektoralen Kooperation.

Nach einer Eröffnungsrede von Prof. Dr. Monika Gonser, Leiterin der ISoG BW, fanden drei Inputs mit Diskussion statt. Die Inputs wurden von Claire Mouchard (Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg), Thomas Silberhorn (Stadt Plochingen) und Dr. Bettina Schmalzbauer (Stadt Heilbronn) gehalten. Nach einer Präsentation über den Statusbericht kommunaler Klimaschutz in Baden-Württemberg, diskutierten die Teilnehmenden, unter anderem, über das Energiemanagement der Stadt Plochingen und über neue Querschnittstrukturen für den Klimaschutz in der Stadtverwaltung Heilbronn.

Als Special Guest begrüßten wir Prof. Dr. Adalbert Evers (CSI Heidelberg), der die ersten Berichte aus der Forschungsarbeit der ISoG BW vorstellte.

Abschließend fand eine kollegiale Beratung, unter der Moderation von Prof. Dr. Monika Gonser, zur Entwicklung von Konzeptideen für die eigenen Kommunen statt.