Lehre wieder primär online
Das DHBW CAS hat das Ohr nah bei seinen Studierenden und Dualen Partnern. Während die große Mehrheit bestätigt, dass ein Präsenzbetrieb für die Studiensituation unseres Dualen Masters wünschenswert wäre, sprachen sich die meisten seit diesem Monat doch wieder für den Online-Betrieb aus.
Um für die anreisenden Studierenden und Lehrenden Planungssicherheit zu gewährleisten und um dem aktuellen Infektionsgeschehen entgegen zu wirken, wird die Lehre am DHBW CAS ab Montag, 26. Oktober, an allen Standorten wieder überwiegend online stattfinden. Die Regel, Lehre vornehmlich online durchzuführen, gilt zunächst bis Ende des Jahres, dann wird die Situation neu bewertet.
„Hier kommen im Regelfall Menschen aus ganz Deutschland jeweils für ein paar Tage für ihr Studium zusammen, um sich dann wieder zu verteilen. Trotz unserer großzügigen, modernen Räume, in denen wir Studienbetrieb mit Corona-Abstand realisieren können, haben wir entsprechend reagiert, sobald die Infektionszahlen hoch gingen. Wir haben zwischenzeitlich von Hybrid-Angeboten wieder auf gut planbare Online-Angebote umgestellt“, berichtet Direktor Prof. Dr.-Ing Joachim Frech. Nur wenn eine Veranstaltung schlecht oder gar nicht online umzusetzen ist, zum Beispiel im Labor stattfinden muss, realisiert das DHBW CAS Ausnahmen. „Solange die Corona-Lage dies zulässt“, betont Frech, „und unter strenger Beachtung der Abstands- und Hygieneregeln“.