KI Wissensteam in der Startlöchern

Die Intersectoral School of Governance Baden-Württemberg kooperiert mit der IPAI GmbH und der Stadt Heilbronn im Zuge des Aufbaus des Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI) in Heilbronn mit dem Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsbeteiligung und Begleitforschung.

Hierzu hat die ISoG BW zusammen mit der Stadt Heilbronn als weiteres Angebot neben den laufenden KI-Gesprächen den Aufbau eines KI-Wissensteams auf den Weg gebracht. Das KI-Wissensteam hat zum Ziel, Grundwissen und Orientierung weiterzugeben auf dem Feld dieser Schlüsseltechnologie parallel zur Entwicklung von Heilbronn zu einer KI-Stadt.

Der damit verbundene Aufruf in die Bürgerschaft zur Suche nach potenziellen KI-Botschafter:innen hat eine erfreulich große Resonanz erfahren. Schon nach wenigen Tagen hatten sich über 100 Interessent:innen zurückgemeldet und die Liste musste geschlossen werden.

Zu einer Info- und Auftaktveranstaltung am 21.03.2024 auf dem Bildungscampus sind nun über 75 Interessierte zusammengekommen, um mehr über die Teilnahme und Vorgehensweise von Carsten Friese seitens der Stadt Heilbronn und Frieder Hartung von der ISoG BW zu erfahren. In einem Info-Block wurden Intention, Leitplanken und die nächsten Schritte vorgestellt, bevor sich alle in kleinen Teams über Interessenslagen und Vorstellungen austauschen und Gemeinsamkeiten festhalten konnten, die für die weitere Gestaltung der Zusammenarbeit Anhaltspunkte bieten werden.

Wer davon nun als einer der ca. 30 KI-Botschafter:innen ausgewählt wird, entscheidet sich nach Ostern. Dabei wird auch berücksichtigt werden, dass das Team ein möglichst breites Spektrum der Stadtgesellschaft abbildet und verschiedene Hintergründe und Kompetenzen versammelt sind.

Als erste Aktivitäten sind ein erstes Teamtreffen sowie Schulungen zusammen mit dem KI-Campus, IPAI und der Stadt Heilbronn vorgesehen, bevor Ende Juni mit dem KI-Festival in Heilbronn ein Höhepunkt wartet, den es mitzugestalten gilt.