Hochkarätiger campusübergreifender Vortrag
Es war gleich eine doppelte Premiere, die Prof. Dr. Kühnle, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft ankündigte: „Zum ersten Mal hören wir Sie heute Abend virtuell in einer Videokonferenz, Herr Professor Edig – und zugleich können wir erstmalig Zuhörerinnen und Zuhörer der anderen Hochschulen auf dem Bildungscampus zu diesem Vortrag am DHBW CAS begrüßen. Herzlich willkommen!“ Insgesamt hatten sich über 50 Teilnehmer*innen angemeldet, um Prof. Thomas Edig, Personalvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge und Honorarprofessor der DHBW, zu hören.
Führung, Changemanagement und Purpose standen im Fokus des Vortrags im Modul General Management IV. Neben den Masterstudierenden des Moduls am DHBW CAS kamen Teilnehmer*innen der DHBW Heilbronn, der Hochschule Heilbronn und der Technischen Universität München zum Vortrag hinzu und machten den Gastvortrag von Prof. Edig zu einem bildungscampusübergreifenden Erlebnis.
„Veränderung ist die neue Normalität und wir müssen uns den unternehmerischen Herausforderungen in diesen unsicheren und komplexen Zeiten stellen. Daher wird Changemanagement zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit aller Organisationen,“ stieg Edig ein. Sein Leitbegriff, so machte er klar, ist die Beidhändigkeit der Unternehmensführung. Der klassische Management-Baukasten mit Zahlen, Daten und Fakten muss, so seine Erfahrung, ergänzt werden durch emphatisches Leadership. „Leadership bedeutet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die gemeinsame Vision zu begeistern. Dabei ist es wichtig zu kommunizieren, motivieren und inspirieren sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Vertrauen zu geben, dass einem die Entwicklung eines jeden Einzelnen am Herzen liegt“ erklärte er. Es geht um eine neue Ausrichtung der Unternehmensführung, in der „die Chefin und der Chef der Zukunft beide Rollen lebt: Entscheider & Organisator und gleichzeitig Ideengeber & Mutmacher“, so seine Vision. Und seinen Zuhörer*innen empfahl er: „Je eher Sie die Klaviatur eines Leaders beherrschen, desto eher wird Ihnen Ihr Unternehmen eine Leitungsfunktion zutrauen.“
Abschließend ging Prof. Edig auf das Thema „Sinnstiftung im Unternehmen“ ein. „Menschen suchen ein Leben lang nach Sinn. Das gilt ganz besonders für die jungen Menschen, die jetzt in das Berufsleben starten. Deshalb ist der „Purpose“ ganz entscheidend. Die Unternehmen, die es jetzt schaffen ihren Purpose glaubhaft zu vermitteln, werden die besten Talente für sich gewinnen und auch langfristig im Unternehmen halten können.“
Den Abschluss bildete eine lebhafte, digitale Frage- und Antwortrunde. Das Feedback zu diesem ersten bildungscampusübergreifenden, digitalen Vortrag war von allen Teilnehmer*innen mehr als positiv.