Großes Interesse am Dualen Master bei Unternehmen
Das Interesse am Dualen Masterstudium steigt bei Unternehmen und Einrichtungen stetig an. Rund 80 Unternehmensvertreter*innen informierten sich am 22. und 23. September bei Informationsveranstaltungen über die Master-Studienangebote des DHBW CAS. Sehr gut angenommen wurde die erste branchenspezifische Veranstaltung für den Finanzsektor: Vertreter*innen von Unternehmen und Banken nahmen an der von einem Fachvortrag gerahmten Info-Veranstaltung für die Dualen Masterstudiengänge Finance und Digital Business Management teil.
„Ich bin überwältigt von Ihrem großen Interesse an unseren Weiterbildungsangeboten“, begrüßte Dekan Prof. Dr. Boris Alexander Kühnle die Teilnehmer*innen der Info-Veranstaltung am 22.9.2020. Im Vortrag von Prof. Dr. Andreas Mitschele ging es um die Digitale Transformation der Finanzwirtschaft und die damit einhergehenden neuen Anforderungen und notwendigen Qualifikationsprofile der Mitarbeiter*innen. Anhand von Studien und Vergleichen stellte er da, wie das schnelle Wachstum an verfügbaren Daten in Verbindung mit den Fortschritten im Bereich künstlicher Intelligenz Geschäftsfelder grundlegend verändern wird. „Weitreichende Kompetenzen im Umgang mit Daten jeder Art spielen zukünftig eine Schlüsselrolle, insbesondere auch in der Finanzwirtschaft,“ prognostiziert Mitschele.
Wissenswertes zu den Masterstudiengängen Finance und Digital Business Management präsentierten anschließend die Wissenschaftlichen Leiter Prof. Dr. Frank Ebeling und Prof. Dr. Florian Lohmann. "Beim Master Finance dreht sich im Grunde alles um Finanzinstrumente. Dies umfasst als eine Ausrichtung deren vielfältige Beratung und als weitere Fokussierung die Steuerungsaufgaben im Zusammenhang mit Finanzinstrumenten. Berufsfelder in verschiedensten Unternehmen werden hierbei abgedeckt – neben Banken auch Versicherungen sowie Industrie- und Handelsunternehmen, wo ebenfalls Finanzbereiche zu steuern sind. Das Masterstudium Finance am CAS bietet eine große Flexibilität in der inhaltlichen und zeitlichen Planung, die die Studierenden und ihre Unternehmen ideal zur eigenen Schwerpunktsetzung nutzen können," so Ebeling.
Ganz konkret berichtete Alumnus Jakob Bouchetob von seinen Studienerfahrungen. Er legte Wert auf Module zu Zukunftsthemen wie der Künstlichen Intelligenz oder der Digitalen Transformation. Am DHBW CAS wurde er fündig und arbeitete bei seinem Arbeitgeber in den Feldern digitale Innovation und Changemanagement. Heute ist er im Bereich digital Payment tätig.
Regelmäßig bietet das DHBW CAS Informationsveranstaltungen an. Information und Anmeldung