Elektromobilität, KI und Co.

Der Fachbereich Technik bietet ab September zehn neue Zertifikatsprogramme im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung an.

Es ist Zeit für Weiterbildung: Die Umbrüche in den Themenfeldern Künstliche Intelligenz, Mobilität der Zukunft oder Automatisierung sind groß. In den Unternehmen braucht es neben der technischen Ausstattung auch Menschen, die diese neuen Entwicklungen konzipieren, implementieren und anwenden. Praxisgerechtes lebenslanges Lernen für Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen: Genau dafür bietet das DHBW CAS flexible, kleinere Weiterbildungsangebote, deren erste Veranstaltungen bereits im September starten.


„Allein im Fachbereich Technik bieten wir zehn neue, zielgerichtete Weiterbildungen an. Aus unseren vielfältigen Unternehmenskontakten wissen wir: Viele Unternehmen suchen erstmal ein fachliches Update. Da sind unsere Zertifikate genau richtig“, weiß Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech, Direktor des DHBW CAS. Interessierte können die Zertifikatsprogramme in unterschiedlichem Umfang zusammenstellen – von wenigen Präsenztagen bis zu mehreren Modulen, deren Veranstaltungen über einige Monate verteilt sind. Entsprechend des Bedarfs der Unternehmen und der Vorkenntnisse der Mitarbeiter*innen kann ein Zertifikat flexibel gestaltet werden. Die Angebote des DHBW CAS sind damit für den Berufsalltag passgenau und gut planbar.

Elektromobilität
Zum Beispiel können Interessenten schon am 21. Oktober mit dem Modul Fahrerassistenzsysteme direkt ins Zertifikat Elektromobilität starten. Das Modul umfasst zwei Termine von je drei Tagen (21.-23.10. und 22.-24.11, je 10-17 Uhr). Es kann einzeln oder in Kombination mit weiteren Modulen wie Werkstoffe der Zukunft, Batterietechnologien, autonomes Fahren oder Neue Geschäftsmodelle der Mobilität belegt werden. So können Weiterbildungsinteressierte aus den acht zum Thema Elektromobilität angebotenen Modulen je nach Wahl drei Module zu einem Certificate of Advanced Studies (15 ECTS-Punkte) oder 6 Module zu einem Diploma of Advances Studies (30 ECTS-Punkte) zusammenstellen.

Künstliche Intelligenz 
Künstliche Intelligenz ist längst globaler Motor für Forschung, Entwicklung, Marke-ting und Vertrieb. Der großflächige Einsatz in der Produktion steht kurz bevor. Das Zertifikatsprogramm Künstliche Intelligenz bietet Module zu Themen wie Maschinelles Lernen und Computerintelligenz, Programming for Data Science, Advanced Data Mining, Intelligente Interaktive Systeme und viele mehr. Das Modul Semantic Web und Internet der Dinge kann schon ab dem 25. Oktober als erste Veranstaltung belegt werden. Es findet vom 25.bis 27.10 und vom 25. bis 27.11.2021 ganztägig statt. Aus diesem und neun weiteren Modulen können Sie neben einem Diploma of Advanced Studies mit 6 Modulen auch kleinere Formate von zwei bis drei Modulen mit folgenden Schwerpunkten zusammenstellen: Künstliche Intelligenz, Intelligent Mining oder Machine Learning. 

Alle Inhalte, die Anmeldung sowie die weiteren Zertifikatsprogramme finden Sie auf der Webseite der Wissenschaftlichen Weiterbildung.