Digital Netzwerken zum Studienstart
Verbindung herstellen, Netzwerke knüpfen, Mitstudierende kennenlernen, das Studium entdecken – die Wünsche der 145 neuen Masterstudierenden am DHBW CAS sind bei den Online-Auftaktworkshops am 6. April ähnlich. Die nächsten zwei Jahre werden sie aber auch von ihrer Unterschiedlichkeit profitieren: Die Vielfalt an Bachelorabschlüssen und die Berufserfahrungen der Studierenden bereichern die Lehrveranstaltungen, in denen gemeinsam und voneinander gelernt wird. Das ist besonders am Dualen Master, bei dem die Kombination von Beruf und Studium an erster Stelle steht. So viele Erstsemester wie noch nie in einem Sommersemester haben sich gezielt dieses Studienmodell ausgesucht.
„Bringen Sie Ihre Themen aus dem Berufsalltag ins Studium ein, damit Sie die Synergien zwischen Ihrem Beruf und Ihrem Studium maximieren“, ermutigt Prof. Dr.-Ing. Joachim Frech, Direktor des DHBW CAS, die Erstsemester dann auch bei seiner Begrüßung. Mehr als 70% der neuen Studierenden kennen das duale Prinzip bereits. Sie haben ihren Bachelor an der DHBW gemacht. Doch das bedeutet auch: nicht ganz 30% der Studienstarter*innen bringen Erfahrungen von anderen Hochschulen mit. Sie haben sich neu und ganz bewusst für ein duales Masterstudium entschieden.
Die Motivation für den Schritt zum Masterstudium mit Berufstätigkeit dokumentiert die freiwillige Eingangserhebung. Von 120 Teilnehmer*innen geben fast 88% den Wunsch nach fachlicher Qualifikation und Weiterentwicklung als Hauptgrund an. Es folgt mit knapp 81 % der Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung. Bessere Karrierechancen sind für rund 66% ein Studiengrund und fast 57 % möchten einen weiteren akademischen Abschluss erreichen.
Damit diese Ziele für die Erstsemester bald in greifbare Nähe rücken, gibt es beim virtuellen Studienauftakt jede Menge Informationen. Trocken und langweilig ist es am Bildschirm aber nicht: per Video führen die Mitarbeiter*innen über den Bildungscampus und in die Unterrichtsräume. Auch für eine Überraschung ist gesorgt. Jede*r neue Studierende hat vorab per Post ein Starterpaket zum Studium erhalten. Beim Blick hinein erläutert Dekan Prof. Dr. Boris Kühnle: „Wir haben Ihnen auch Lachgummi mitgeschickt. Denn im Dualen Studium gilt neben allen Herausforderungen und Zielen – haben Sie Spaß!“