Digital, günstig, entlastend: preisgekrönt

Noch kein Master und schon honoriert: Maximilian Henrik Herr aus Elzach, der sich aktuell über Zertifikatsprogramme am DHBW CAS auf den Dualen Master Wirtschaftsinformatik vorbereitet, hat schon mit seiner Bachelorarbeit Maßstäbe gesetzt. Für seine Abschlussarbeit im Bereich Robotic Process Automation an der DHBW Lörrach erhielt er einen mit 1000 Euro dotierten Preis der Stadt Lörrach.

Seine herausragende Bachelorarbeit erstellte der Fachreferent Prozess & IT-Management Maximilian Herr bei der bnNETZE GmbH – dem Unternehmen, mit dem er nun auch den Dualen Master anstrebt. Über ein Pilotprojekt schuf der Preisträger mit zwei konzerninternen Partnerunternehmen einen Anwendungsfall für Robotic Process Automation (RPA). Ziel der Arbeit im Studiengang Wirtschaftsinformatik – Application Management war es, versiegelte Flächen automatisiert zu erfassen, um auf dieser Grundlage die Niederschlagswassergebühr zu berechnen. Die Anwendung trägt zur Digitalisierung von Prozessen in Lörrach und anderen Kommunen bei. Neben einer Kosteneinsparung kann auch eine Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Routinetätigkeiten erreicht werden, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Lörrach.

"Preis wahrlich verdient“

„Der Preisträger hat die Themen Digitalisierung und Fachkräftemangel anhand eines auch für uns als Kommune relevanten Themas verknüpft. Er hat sich den Preis wahrlich verdient“, gratuliert Oberbürgermeister Jörg Lutz. Herrs Betreuer an der DHBW Lörrach, Professor Dr. Jan M. Olaf, ist ebenfalls sehr zufrieden: „Der Autor hat in der vorliegenden Arbeit gleich zwei wesentliche Konzepte der Digitalisierung beispielhaft umgesetzt: das Konzept der Robotic Process Automation (RPA) und die Nutzung einer über Cloud-Services verfügbaren LowCode Entwicklungsplattform.“

Gestaltung der digitalen Transformation

"Die Gestaltung der digitalen Transformation sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder als Beitrag zur Energiewende benötigt fachlich gut ausgebildete und breit aufgestellte Nachwuchskräfte“, erläutert Dominik Sprengel, Leiter Prozess- & IT-Management bei bnNETZE. Sprengel ist betrieblicher Betreuer der Bachelorarbeit und von Herrs dualem Studium überzeugt: „Hierbei werden durch die Verzahnung von Theorie und Praxis gute Grundlagen gelegt, um wichtige Impulse für zukünftige Organisationsentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg zu geben." So ist es klar, dass der Preisträger auch für seinen weiteren Bildungsweg an der DHBW bleibt: „Ich habe mich für den dualen Master in Wirtschaftsinformatik am CAS entschieden, weil ich bereits im Bachelorstudium an der DHBW Lörrach gute Erfahrungen mit dem Zusammenspiel von Theorie und Praxis sammeln konnte. Ich möchte die spannende Kombination aus Wirtschaft und IT, die dieser Studiengang bietet, in Zukunft weiter vertiefen, um den digitalen Wandel mitzugestalten.“