Der Master bringt Entwicklungsschub
Die Alumni des DHBW CAS blicken in der Absolvent*innenbefragung auf zwei Jahre Studium und Berufstätigkeit zugleich zurück. Von dieser engen Verzahnung und dem besonderen Aufbau des Masters profitieren sie fachlich und persönlich. Die Befragung der Absolvent*innen des Jahrgangs 2022 beleuchtet daher besonders die Entwicklungsschritte, die die Studierenden in den Studiensemestern oder durch spezielle Module, Auslandsreisen und den intensiven Austausch mit Kommiliton*innen erlebt haben. Diese wirken sich auch positiv auf ihre Berufstätigkeit und ihre Karriere aus. 228 Alumni haben an der Befragung teilgenommen und diese Ergebnisse rückgemeldet:
- Mit dem Masterstudium erweitern 48% ihre Kenntnisse aus dem Bachelorstudium. 40% bleiben der fachlichen Ausrichtung ihres Bachelors auch im Masterstudium treu und rund 12% wählen einen anderen fachlichen Schwerpunkt für ihren Master.
- 79% der Befragten haben bereits ihren Bachelor an der DHBW gemacht. Rund 20% haben ihr Erststudium an einer Universität oder Hochschule absoviert.
- Wie vom DHBW CAS empfohlen, reduzierten 41% der Alumni während des Masterstudiums ihren Stellenumfang. Die Stelle wurde dabei meist um 10 bis 30% reduziert. Fast 57% der befragten Alumni stemmten das Studium parallel zu ihrer Vollzeitbeschäftigung ohne Reduktion.
- Mit Abschluss des Masterstudiums bewerten 77% der Absolvent*innen ihre gewachsene Wettbewerbsfähigkeit positiv. Einkommensverbesserungen (53%) und beruflichen Aufstieg (rund 51%) nennen mehr als die Hälfte der Befragten. Fachlich hat sich für mehr als 80% ihre Kompetenz durch das Masterstudium vertieft. Als positiv für die persönliche Weiterentwicklung beurteilen rund 92% ihr Studium im Rückblick.
- Die Verbindung des Studiums mit der eigenen Berufspraxis beurteilen 62% der Befragten als (sehr) gut. Als besonders hilfreich für die eigene Berufstätigkeit nennen sie die erfolgreiche Bewältigung des Studiums, das neue fachliche Know-How, die Impulse und Reflexionen aus dem Studium sowie den Erfahrungsaustausch mit ihren Kommiliton*innen.
- Der Entwicklungsschub des Masters spiegelt sich in der beruflichen Karriere: 79% der Befragten geben an, seit Beginn des Masterstudiums weitere berufliche Schritte gemacht zu haben.
- Auch die Zufriedenheit mit dem Studium am DHBW CAS ist hoch. So haben sich für 80% der befragten Alumni die Erwartungen an das Studium am DHBW CAS erfüllt und sie würden sich wieder für das duale Masterstudium am DHBW CAS entscheiden.
Das DHBW CAS bedankt sich bei allen Alumni, die an der Befragung teilgenommen haben und wird die Anregungen bei der zukünftigen Weiterentwicklung der Masterstudiengänge berücksichtigen. Und auch nach Studienabschluss bieten die zahlreichen Angebote für Alumni die Möglichkeit, weiterhin vom Netzwerk des Masterstudiums und dem Austausch anderen Alumni zu profitieren.